+49 (0) 641 - 984 50 89 - 0

 info@sportkreis-giessen.de

 Grünberger Straße 143 • 35394 Gießen

Schupperworkshop für junge Helferinnen und Helfer

Schnupperworkshop: Fördert, fordert und macht Lust auf mehr!

Vom 27. bis 29.10.2015 fand in der Sport- und Bildungsstätte der Sportjugend Hessen in Wetzlar ein Schnupperworkshop für junge Helferinnen und Helfer statt. Organisiert wurde dieser von der Sportjugend Hessen in Kooperation mit dem Sportkreis Gießen. Innerhalb von knapp drei Tagen schnupperten die insgesamt 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 11 und 14 Jahren in verschiedenste Bereiche hinein. Durch ihre Teamerinnen Regina Seidler und Stephanie Schwesinger erhielten sie nicht nur wichtige Informationen zu den Themenbereichen Aufsichtspflicht, Sicherheit in der Sporthalle und Umgang mit Störungen, sondern erprobten sich und ihre Kenntnisse oftmals direkt selbst. Dies geschah unter anderem bei der selbstständigen Entwicklung und Erprobung einer Bewegungslandschaft nach sicherheitsrelevanten Merkmalen und dem Anleiten „Kleiner Spiele“ mit anschließendem Feedback. Durch das Highlight eines zweistündigen Kletterworkshops, die Durchführung „außersportlicher“ Spiele und die Bewältigung erlebnispädagogischer Aufgaben lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch andere Bereiche kennen, die Teil ihrer angestrebten und zum Teil schon wahrgenommenen Tätigkeiten als Trainerhelferinnen und Trainerhelfer sein können. Letztlich waren sich alle einig viel gelernt zu haben, gefördert, aber auch gefordert worden zu sein und mit der Lust auf mehr im Gepäck nach Hause zurück zu fahren. So sagte einer der Teilnehmerinnen zum Abschluss: „Ich habe so viel interessantes für die Praxis gelernt, dass der Workshop ruhig hätte noch ein paar Tage länger dauern können.“    

Stephanie Schwesinger

 

                                              

on 06 November 2015

Partner

 

Öffnungszeiten

Montag u. Dienstag: 09.00 - 13.00 Uhr
Mittwoch: 14.00 - 17.30 Uhr
Freitag: 12.00 - 15.00 Uhr

Impressum | Kontakt