+49 (0) 641 - 984 50 89 - 0

 info@sportkreis-giessen.de

 Grünberger Straße 143 • 35394 Gießen

Kaum eine Life Style- und Frauen-Zeitschrift traut sich im Frühjahr ohne Werbung für
eine Diät auf den Markt zu kommen. Müssen die Redaktionen doch fürchten, dass ihr
Blatt im Regal liegen bleibt, wenn nur die Konkurrenz das Nachfrageverhalten der
Verbraucher bedient. „Abnehmen“ ist das Zauberwort, das speziell nach den Feiertagen
die Runde macht, wobei übersehen wird, dass die meisten Menschen nicht zwischen
Weihnachten und Neujahr zunehmen, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten!
Mit „blitzschnell“, „ultimativ“ oder „supereinfach“ werden Esspläne auf Zeit betitelt,
mit denen die Pfunde nur so purzeln sollen, ohne dass es mit Anstrengung verbunden
sein soll. Wenn tatsächlich jemand mit Erfolg „diätet“ hat, steht er allerdings
hinterher allein da: Das Problem ist nicht unbedingt das Abnehmen an sich, sondern
das Stabilisieren des neuen Gewichts. Und da hilft kein Diät-Plan weiter, denn eine
Diät ist eine zeitlich begrenzte Ausnahmesituation und nichts mehr sehnt ein Diät-
Haltender herbei, als die Zeit nach der Diät, in der man dann wieder „normal“ essen
kann, was den kurzfristigen Erfolg natürlich wieder schnell zunichtemacht. Was also
tun? Die meisten Menschen mit Gewichtsproblemen führen sich durchschnittlich 250-
300 Kalorien pro Tag zu viel zu. Es handelt sich dabei oft um Energie in Form von (süßen)
Zwischenmahlzeiten, die unbewusst „nebenbei“ gegessen werden. Mit Hunger
hat das nichts zu tun, Faktoren wie „Frust“, „Stress“ und „Belohnung“ spielen die
Entscheidende Rolle. Werden Sie aktiv und probieren Sie unsere Tipps aus, sie können
Ihnen den Weg zu einem Leben ohne Diät erleichtern!

  •  Machen Sie sich bewusst, dass gesundes Abnehmen langsam von statten geht.
    1,5-2 Kilo im Monat sind ein realistisches Ziel.
  • Nachhaltig wird die Gewichtsreduktion dann, wenn Sie „neu essen lernen“.
  • kFühren Sie eine Woche lang ein Tagebuch, in das Sie schreiben, was Sie wann
    und in welcher Menge essen und trinken und wann Sie Sport treiben.

Die Übersicht hilft Ihnen, Ihr Verhalten und Handeln zu optimieren.

  •  Regelmäßige Mahlzeiten erleichtern es Ihnen, Ihr Ziel zu erreichen.
  •  Frühstücken Sie und sei es auch nur eine kleine Menge! Wer morgens frühstückt,
    isst im Laufe des Tages weniger als jemand, der dies nicht beherzigt.
  • Wenn Sie essen, dann essen Sie! Konzentrieren Sie sich auf Ihre Mahlzeit und
    genießen Sie diese in Ruhe. Fürs Lesen, Fernsehen, Arbeiten usw. bleibt genug
    Zeit außerhalb der Tischzeit. Wenn Sie „nebenbei“ essen, nehmen Sie
    unweigerlich ein Mehr an Energie auf, weil Sie die Sättigungssignale Ihres
    Körpers nicht wahrnehmen.
  •  Wenn Sie das erste Zeichen einer Sättigung verspüren, beenden Sie die Mahlzeit,
    auch wenn der Teller noch nicht leer ist oder es so gut schmeckt. Das
    verhindert das Zunehmen und zudem fühlen Sie sich nach dem Essen leistungsfähiger.
  • Die Deutschen stecken Millionen von Euro in Diäten. Investieren Sie besser in
    frische, qualitativ hochwertige Lebensmittel.
  • Salate, Suppen, Gemüsegerichte und Obst bieten viel Volumen bei niedrigem
    Energiegehalt und machen satt! Am besten 3 Portionen Gemüse (1 Portion =
    100g rohes oder 150-200g gekochtes Gemüse, 100g Mischsalat) und 2 Portionen
    Obst am Tag (1 Portion = 1 Handvoll = z.B. 1 Apfel, 1 Banane, 4 Zwetschgen
    oder ein Schälchen Beeren).
  • Neben Ballaststoffen (u.a. in Vollkorngetreide) sättigt Eiweiß gut. Enthalten
    in Hülsenfrüchten (Linsen, Erbsen, Bohnen, Kichererbsen), Sojaprodukten,
    fettarmen Milch- und Fleischprodukten und Fisch.
  • Öfter mal eine kleine Menge Nüsse (10-15g) übers Müsli oder an den Salat geben.
    Sie sättigen gut und führen lebensnotwendige, wertvolle Öle zu.
  • Trinken Sie mind. 2 Liter am Tag, bevorzugen Sie kalorienfreie Getränke wie
    Wasser und ungesüßte Tees. Pro halben Liter Wasser werden 25 Kalorien verbraucht,
    bei 2 Litern sind das ca. 100 Kalorien! Säfte oder Softdrinks auf max.
    ein Glas (0,2l) am Tag beschränken.
  • Süßes gehört dazu: Gönnen Sie sich Süßigkeiten ab und an nach einer Mahlzeit.
    Essen Sie keinesfalls Süßigkeiten, wenn der Magen knurrt. So können Sie
    Ihren Körper langfristig dazu bringen, sich bei Heißhunger mit Salat, Suppe
    oder Nudeln zufrieden zu geben.
  • Wenn der kleine Hunger zwischendurch doch auftritt, trinken Sie eine Tasse
    Brühe. Die hilft oft darüber hinweg.

 

Ein unschlagbares „Medikament“ unterstützt Sie auf Ihrem Weg: Die regelmäßige
Aktivierung Ihrer Muskeln! Immer öfter sollte es heißen: Runter vom Sofa
und raus in die Natur oder rein in den Sportverein! Das sollte Ihre neue Devise werden

Veröffentlicht: 18 Oktober 2017

 

Um Sie bestens auf die Umstellung und Neuerungen im Rahmen der Serviceplattform SPORT PRO GESUNDHEIT vorzubereiten, führen wir kostenlose zentrale und dezentrale Info-Veranstaltungen zur neuen Service-Plattform durch, die Sie wenn möglich im Tandem (Qualitätssiegel-Übungsleiter/in und Vereinsvorstandsvertreter) wahrnehmen.

Bitte nutzen Sie daher folgende Veranstaltungstermin:

  • Samstag, 9. September 2017 in Frankfurt von 10.00 bis 13.00 oder von 14.00 bis 17.00 Uhr

WICHTIG für SIE als Qualitätssiegel-Übungsleiter/in:
Sie erhalten u.a. eine Einweisung in die neuen Master- bzw. Präventionssportprogramme zu den unterschiedlichen Angebotsschwerpunkten („Allgemeine Prävention“, "Herz-Kreislauf-Fitness“ und „Muskel-Skelett-System“), auf die Sie über die neue Serviceplattform zugreifen können. Mit Ihrer gültigen Lizenz ÜL B Sport in der Prävention und dem entsprechenden Profil können Sie danach das Qualitätssiegel einfach, komfortabel und problemlos beantragen.

WICHTIG für SIE als Ansprechpartner/in für das Qualitätssiegel im Verein:
Jeder Verein erhält per Post an den Vereinsvorsitzenden LOGIN-Daten für die neue Service-Plattform. Mit diesem LOGIN-Daten kann der Vereinsvorsitzende Berechtigungen für den Zugriff auf die Serviceplattform an die Qualitätssiegel-Übungsleiter/innen vergeben. Auch darüber informieren wir detailliert bei den Info-Veranstaltungen.

Mehr Informationen und zur Anmeldung geht es hier!

Veröffentlicht: 21 Juli 2017

Sport gegen Krebs   -   Sport bei Krebs

Sport und Bewegung im Alltag sind wichtig für den Erhalt unserer Gesundheit. Studien belegen, dass regelmäßige Bewegung das Risiko für bestimmte Krebserkrankungen um 20 – 30 Prozent mindern kann. Wer regelmäßig Sport treibt kann damit einer Krebserkrankung vorbeugen.
Körperliche Aktivität regt fast alle Organsysteme an und beeinflusst auch das Gehirn. Offenbar hat dies Auswirkungen auf die einer Krebsentstehung zugrunde liegenden Faktoren. Da etwa 2/3 aller Krebserkrankungen auf Risikofaktoren des Lebensstils zurückzuführen sind, kommt der Primärprävention, der Vermeidung durch ein gesundheitsbewusstes Verhalten, eine große Bedeutung zu. Die tatsächlichen Mechanismen, die den direkten Einfluss von Sport auf eine Krebserkrankung haben, sind jedoch noch nicht ausreichend wissenschaftlich nachgewiesen.

Die positive Wirkung von Sport in der Therapie bei Krebs konnte in klinischen Studien nachgewiesen werden. In der Auseinandersetzung mit der Erkrankung Krebs wird deutlich, dass das richtige Maß an Bewegung in der Therapie hilfreich sein kann. Körperliche Aktivität reduziert messbar die Nebenwirkungen einer Chemo- oder Antihormontherapie, steigert die Leistungsfähigkeit in dieser Zeit und fördert das Selbstbewusstsein. Sie reduziert darüber hinaus nachweislich die Gefahr eines Rückfalls und erhöht die Wahrscheinlichkeit für eine dauerhafte Heilung.
Bereits in den 90er Jahren wurden in Hessen die ersten Sportgruppen nach Krebs begründet mit dem Motto:
“Bewegung, Spiel und Sport in der (Brust-)Krebsnachsorge.“
Eine spezielle Ausbildung für Übungsleiterinnen und der Mut von betroffenen Frauen holte dieses Krankheitsbild aus der Tabuzone und war die Grundlage für die weitere Beschäftigung mit Bewegung und Sport bei Krebs.
Heute sind die positiven Effekte von Bewegung aus der Therapie und der Rehabilitation nicht mehr wegzudenken, dies gilt auch für andere Krebserkrankungen.


Moderater Sport, das persönlich abgestimmte Pensum an körperlicher Aktivität sind bedeutsam, nicht Höchstleistungen.

Nachweislich gibt es positive Zusammenhänge zwischen sportlicher Betätigung und Krebserkrankungen sowohl in der Prävention als auch in der Rehabilitation.

Die Kampagne „Bewegung gegen Krebs“ des DOSB ist eine der Möglichkeiten auf dieses Thema aufmerksam zu machen und im Verein mit Aktivitäten den Bereich Prävention ins Bewusstsein zu bringen. Näheres ist zu finden unter
www.bewegung-gegen-krebs.de

 

Im Sportkreis Gießen existieren in folgenden Vereinen Sportgruppen in der Krebsnachsorge.

 

  • Sportfreunde Burkhardsfelden , montags von 17.00 - 18.30 Uhr, Anspechpartnerin: Annette Becker-Mohr, Tel. 06408-6940
  • TV 1860 Lich, donnerstags von 16.30, - 17.30 Uhr, Ansprechpartnerin: Antje Reul über Geschäftsstelle  Tel. 06404-5382
  • MTV 1846 Gießen, donnerstags von 16.30 - 18.00 Uhr und 19.00 - 20.30 Uhr , Ansprechpartner: Geschäftsstelle Tel. 0641-74991
  • TSG Leihgestern,    Ansprechpartnerin: Katharina Prohaska, Tel. 0176-63147781

 

Irmgard Pleil-Irmler
8.6.2016

 

Veröffentlicht: 10 Juni 2016

Der Präventionssport ist ein gesundheitsorientiertes Sport- und Bewegungsangebot, das der Wiederherstellung, Erhaltung und Verbesserung der organischen Funktionsfähigkeit dient – zur Stärkung der individuellen Gesundheitsressourcen und psychosozialen Einflussfaktoren. Dies entspricht der Beschreibung des Landessportbundes.

In Kooperation mit den Krankenkassen, die den Präventionssport finanziell unterstützen, gilt als oberstes Präventionsprinzip die

Reduzierung von Bewegungsmangel durch gesundheitssportliche Aktivität.

Welche Zielgruppen sollen hiermit angesprochen werden?
Gemeint ist ein Angebot für Menschen, die nie oder lange keinen Sport mehr getrieben haben und Menschen mit ersten Anzeichen einer körperlichen Einschränkung.

Diverse Verbände und Institutionen beschäftigen sich mit diesem Thema mit unterschiedlichem Augenmerk, dies sind DOSB, Landessportbund Hessen, diverse Sportverbände (führend Turnverband und Schwimmverband u.a.), Krankenkassen und die Landesärztekammer.

Angeboten wird Präventionssport als Kurse vor allem in Sportvereinen, Fitnessstudios, der VHS und anderen im Gesundheitsbereich tätigen Institutionen.
Berechtigt für die Durchführung sind speziell lizenzierte Übungsleiter, Sportwissenschaftler, Sport- und Gymnastiklehrer, Physiotherapeuten und Ärzte mit spezieller Schulung. D.h. eine fundierte sportartbezogene und medizinische Grundausbildung ist erforderlich.

Die qualifizierte Ausbildung der Übungsleiter wird getoppt durch eine zusätzliche Hervorhebung der Qualität des Angebotes in Form eines Qualitätssiegels des DOSB

Sport pro Gesundheit

Dieses Siegel ist beim Landessportbund Hessen oder dem Hessischen Turnverband zu beantragen und wird für 2 Jahre verliehen. Danach ist mit entsprechendem Fortbildungsnachweis eine Verlängerung möglich.

Die Bewegungsprogramme können folgende Schwerpunkte haben:

Allgemeine Prävention, gesund und fit

Ausdauer für das Herz-Kreislauf-System

Rückentraining für das Muskel-Skelett-System

Entspannung zur Stressbewältigung

Präventionsangebote, die im Verein durchgeführt werden und die Bezuschussung der Krankenkassen in Anspruch nehmen wollen, müssen folgende Forderungen erfüllen:

Qualifiziertes, zertifiziertes Bewegungsprogramm

Separat ausgewiesene Gebühr für Kursangebot

Max. 15 Teilnehmer/innen pro Kurs

Nachweis über regelmäßige Teilnahme

Kostenerstattung zu 80 % der Gebühr möglich

Gesundheitssport als Präventionsangebot ist zu finden

Irmgard Pleil-Irmler im Juni 2015

Veröffentlicht: 30 Juni 2015

Wer Sport treibt, bleibt gesund, das ist allgemein bekannt! Doch wo lassen sich geeignete Sportangebote finden und wie wird die Qualität dieser Gesundheitssportangebote gewährleistet? Der DOSB-Erklärfilm beleuchtet diese Aspekte und stellt den organisierten Sport als wichtigen Partner im Gesundheitswesen vor. Erfahren Sie mehr zu Themen aus dem Handlungsfeld Sport und Gesundheit mit dem Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT und dem „Rezept für Bewegung“. Den Erklärfilm finden sie hier.

Veröffentlicht: 08 Juni 2015

Partner

 

Öffnungszeiten

Montag u. Dienstag: 09.00 - 13.00 Uhr
Mittwoch: 14.00 - 17.30 Uhr
Freitag: 12.00 - 15.00 Uhr

Impressum | Kontakt